Umbau und Erweiterung M7

Kategorie: Industrie, Wettbewerb
Bauherr: AMAD Mennekes Holding GmbH & Co. KG
Standort: Kirchhundem, Welschen Ennest
Baubeginn: 2018
Nutzfläche: 12.476 qm
Kubatur: 32.416 cbm (Erweiterung)
Leistungen: Wettbewerb, Entwurf + Planung, Bauleitung, Statik, Brandschutz, Bauphysik

Im Gewerbegebiet Welschen Ennest entstand für die Fa. Mennekes ein neuer Produktionsstandort. Die bestehenden Gebäude auf dem Gelände waren nicht alle für die neue Nutzung brauchbar. Dies führte zu einem Teilrückbau des Bestandes, gefolgt vom Neubau mehrerer Gebäude bzw. Gebäudeteile.

Eine Bestandshalle aus den 1980er Jahren wurde modernisiert und zur Montagehalle mit angegliedertem Wareneingang umfunktioniert. Hier wurden großzügige Fassadenöffnungen und neue Dachlichtbänder integriert. Angrenzend an den Bestand wurde eine neue Produktionshalle in Holzkonstruktion errichtet. Lediglich die Stützen, die auch für die Kranbahn genutzt werden, wurden als Stahlbeton-Fertigteile erstellt.

In die beiden Hallen wurde an der Südseite ein zweigeschossiger Riegel in Holzbauweise eingestellt, in dem neben Sozialräumen hauptsächlich die Produktionsbüros sowie Pausenräume untergebracht sind. Die Produktionsbüros haben großzügige Verglasungen untereinander und zur Produktion hin erhalten.

Neben der Produktion entstanden ein massives Werkzeuglager, ein Automatisches Kleinteilelager sowie ein separates Technikgebäude. Die Gebäude auf dem gesamten Betriebsgelände werden durch ein Nahwärmenetz versorgt, das durch die Abwärme der Maschinenprozesse gespeist wird.

Für die Wärme- und Kälteerzeugung wurden zwei separate, jeweils 200m3 große, unterirdische Wasserspeicher unterhalb des Büro- und Sozialtraktes hergestellt. Durch das Nahwärmenetz wird auch der auf dem Nachbargrundstück entstandene Bürokomplex versorgt.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de