Neubau einer Betriebskantine

Kategorie: Industrie
Bauherr: BGH Siegen GmbH
Standort: Siegen-Weidenau
Baubeginn: 2019
Nutzfläche: 199 qm
Kubatur: 1.254 cbm
Leistungen: Vorplanung, Enwurf + Planung, Statik, Brandschutz, Bauphysik

Auf dem Werksgelände der BGH Edelstahl Siegen GmbH entstand auf einer bis dato ungenutzten Restfläche zwischen Werksumfahrt, Bahngleisen und Straßenböschung eine Betriebskantine. Aufgrund des sehr begrenzten Platzes und des ungleichmäßigen Zuschnittes der Baufläche nimmt das Gebäude direkt Bezug auf die umgebenden Randbedingungen.

Die Fassadengestaltung mit Sandwichelementen aus Sichtbeton war einerseits gestalterisch gewünscht und reagiert zusätzlich durch die robuste und pflegeleichte Oberfläche auf den unmittelbar am Gebäude entlangführenden Werksverkehr. Unter anderem durch die Bauweise aus Stahlbetonfertigteilen konnte zudem die auftraggeberseitig geforderte kurze Bauzeit von nur 7 Monaten realisiert werden.

Im Inneren dominiert neben Küche und Ausgabetheke der großzügige und lichtdurchflutete Gastraum, welcher mittels einer mobilen Trennwand unterteilt werden kann, um so einen separaten Bereich für die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Meetings zu schaffen, ohne den eigentlichen Betrieb der Kantine zu stören.

Auf Wunsch des Bauherrn wurde im Bereich der Pergola ein überdimensionales Probestück aus dem Bereich der Materialprüfung / Qualitätssicherung integriert.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de