Sanierung ehem. Handelshof

Kategorie: Gewerbe
Bauherr: Klingspor GmbH & Co. KG
Standort: Siegen, Papierfabrik
Bauzeit: 04/2012-09/2012
Nutzfläche: 10.000 qm
Leistungen: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung, Projektsteuerung, Statik, Brandschutz, Bestandsaufnahme

Das in die Jahre gekommene Gebäude des ehemaligen Handelshofs Siegen wurde für den neuen Nutzer konzeptionell überarbeitet und modernisiert. Im Vorfeld war eine sehr genaue Bestandsaufnahme erforderlich, da es keine belastbaren Bauunterlagen vom Bestand gab.

Da es nicht möglich war, den Betrieb für den Umbau zu schließen musste ein Konzept entwickelt werden, wie die Verkaufsräume im laufenden Betrieb saniert und modernisiert werden können. So entstand ein detaillierter Terminplan mit 27 ineinander übergreifenden Bauabschnitten. Die Bauzeit betrug lediglich 6 Monate, was eine zeitlich sehr detaillierte Abstimmung der beteiligten Einzelgewerke des Baus und der technischen Gebäudeausrüstung verlangte.

Als Besonderheit wurden für eine bessere Erreichbarkeit des Obergeschosses nicht nur Rolltreppen, sondern zusätzlich spezielle Einkaufswagenförderer parallel zu den Rolltreppen eingebaut. Dafür wurden die beiden vorher separaten Einkaufsebenen durch eine große Deckenöffnung miteinander verbunden.

Neben dem Verkaufsraum umfasste die Sanierung auch die Lager- und Sozialräume sowie eine brandschutztechnische Aufwertung des Gesamtkomplexes inkl. Neubaus eines Löschwasserbehälters.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de