Neubau einer Produktionshalle mit Ofenturm

Kategorie: Industrie, Ingenieurbau
Bauherr: VDM Metals GmbH
Standort: Werdohl
Bauzeit: 2017 - 2018
Nutzfläche: 962 qm
Kubatur: 29.042 cbm
Höhe des Turms: 53 m über Gelände
Leistungen: Entwurf + Planung, Statik, Bauleitung, Bauphysik, Brandschutz

Am Standort der VDM Metals GmbH in Werdohl wurde eine Produktionshalle zur Bandbearbeitung errichtet. Diese beinhaltet einen 52,0m hohen Ofenturm mit integriertem Vertikalofen. Als Vorstufe zur tatsächlichen Projektabwicklung wurden umfangreiche Machbarkeitsstudien entwickelt, um innerhalb des eng bebauten und gewachsenen Bestandes den optimalen Standort für die neue Produktionshalle und den neuen Ofenturm zu finden.
Neben dem sehr begrenzten Zeitfenster für die Bauphase unter Berücksichtigung der verbindlichen Liefertermine für den Vertikalofen war auch die Aufrechterhaltung des innerbetrieblichen Verkehrs in unmittelbarer Nähe zur Baustelle zu berücksichtigen.

Im Inneren des Ofenturms befindet sich unabhängig und losgelöst von der Gebäudehülle der komplexe Stahlbau für das Stützgerüst des Ofens. Die enormen Lasten der Konstruktion und der Anlagentechnik wurden mit Hilfe einer Spezialgründung bis auf den tragfähigen Baugrund geführt.

Kontakt

Stoppacher Ingenieurgesellschaft mbH
Zur Kreuzkapelle 18
57271 Hilchenbach
Telefon +49 2733 12481-0
Telefax +49 2733 12481-20
info@stoppacher.de